background

30.10.2016 - Grätimattnollen

Über dem Nebel

(zur Bildergalerie)

Nach einigen Tagen in der Grossstadt Paris freuen wir uns auf einen Ausflug in der Natur. Wir fahren bis St. Niklaus (OW) ob Kerns und parken bei der Kapelle. Zum Start begleitet uns noch dichter Nebel, doch es geht von Anfang an bergauf und so der Sonne entgegen. Darauf freuen wir uns besonders.

Auf rund 1'000 m.ü.M. ist es dann soweit: Sonnenschein pur und ein fantastisches Nebelmeer. Zudem sind die Temperaturen schon bald T-Shirt tauglich.

Bei der Alp Ruedsperi öffnet sich der Blick ins Melchtal und auf die Gipfel der Melchseefrutt.

Über einen steilen Waldweg gewinnen wir weiter an Höhe und erreichen das Gebiet Stäfeli (1'454 m.ü.M.). Bis jetzt sind wir noch keinen anderen Wanderer begegnet. Die Ruhe ist herrlich.

Erst bei der Alp Linderen werden wir von einem laut kläffenden Hund und ein paar Leuten begrüsst. Das Vieh ist übrigens bereits im Tal und die vielen Alphütten sind bereits winterdicht.

Der Weg bleibt abwechslungsreich. Wir wandern über Weidegebiet, durch herbstliche Wälder und schliesslich über einen teilweise recht ausgesetzten Grat weiter bis zum Punkt Hüser (1'896 m.ü.M.). Hier stärken wir uns mit Blick auf Eiger und Mönch mit einem ersten Teil des Picknicks.

Nun gilt es noch knapp 200 Höhenmeter zu bewältigen und dann öffnet sich auf dem Grätimattnollen (2'050 m.ü.M.) ein unbeschreibliches 360-Grad-Panorama. Das Mittelland ist weitgehend in dichten Nebel gehüllt und die Berggipfel leuchten um so intensiver im Sonnenlicht.

Wir geniessen die zweite Runde des Picknicks und die Aussicht.

Der Abstieg erfolgt über Blacki, Schwander und Stock. Der Pfad über die ausgetretenen Kuhweiden verlangt volle Konzentration, denn zwischen den Grasbüscheln gibt’s immer wieder Wasserlöcher und viel Sumpf. Das letzte Stück führt dann wieder über eine Fahrstrasse und schliesslich wieder hinein in den grauen Nebel.

Einmal mehr dürfen wir auf eine wunderbare und sonnige Herbstwanderung zurückblicken.

2018  Andy & Kate on Tour   globbers joomla templates