background

22.2.2014 - Vorder Oberberg - Fallenflue

Schneeschuhtour in einer herrlichen Winterlandschaft.

(zur Bildergallerie)

Nach einem zweiten stärkenden Frühstück brechen wir auf und fahren zum Vorder Oberberg im Kanton Schwyz. Die guten Freunde, die uns heute begleiten, stehen zum ersten Mal auf den Schneeschuhen. Umso grösser ist der Spass und wir lachen schon viel beim Montieren der Sportgeräte.

Doch dann sind alle bereit und wir starten unsere Tour in die traumhafte Schneelandschaft. Ein leichter Niederschlag in der Nacht hat für ein bisschen Neuschnee gesorgt und die Bäume tragen ein frisches weisses Häubchen. Die Sonne setzt sich immer mehr gegen die Wolken durch.

Wir folgen den offiziellen Wanderwegen im Gebiet Fallenfluewand. In diesem Gebiet liegt noch unerwartet viel Schnee. Einzig beim Aufstieg zum einem Aussichtspunkt oberhalb der Fallenflue wandern wir über Stock und Stein. Doch der Abstecher lohnt sich, denn die Aussicht ist fabelhaft. Unter uns liegen der Schwyzer Talkessel, der Lauerzer-, Zuger- und Vierwaldstättersee und die umliegendenen Berggipfel präsentieren sich grossartig. Einige werden von imposanten Wolkengebilden verziert.

Die Wanderung geht weiter Richtung Wartberg. Bald kommen wir zu einem nächsten Punkt mit prächtiger Aussicht. Hier öffnet sich der Blick ins Muotathal und die tiefverschneite Bergkulisse.

Zur grossen Freude von unseren Gespannen packen wir hier einen kleinen Apéro aus. Mit einem Glas Prosecco stossen wir auf diesen gemeinsamen Ausflug und die Freundschaft an.

Dann steht ein längerer, steiler Aufstieg vor uns. Über ein Feld gewinnen wir die Höhenmeter um zum Ausgangspunkt zurück zu kehren. Die erste Schneeschuhtour ist für unsere Freunde ein tolles Erlebnis und wir freuen uns mit ihnen weitere Ausflüge zu planen.

Nach einem Kaffeehalt fahren wir zurück nach Hause und geniessen dann mit weiteren Gästen einen gemütlichen Fondue-Abend.

2018  Andy & Kate on Tour   globbers joomla templates